Mallets play Bach

Besetzung:
Marimba, Vibraphon: Roland Härdtner
Kammerorchester (alle Streichergruppen)
Piano: Boris Ritter / Prof. Harald Lierhammer
Bass: Klaus Dusek
Drums: Lars Binder / Eckhard Stromer / Goran Mann
Cembalo / Orgelpositiv (ad libitum)
Solo-Violine (ad libitum)
Solo-Flöte (ad libitum)

Programm:
Mallets play Bach - unter diesem Titel werden zwei Konzertprogramme bzw. CD-Produktionen von Roland Härdtner zusammengefasst.
Zum einen handelt es sich um „Classic Mallets play Bach“ mit der CD-Produktion „Badinerie“ aus dem Jahre 2000 und zum anderen um „Swinging Mallets play Bach“ mit der CD-Produktion „AIRevolution“ aus dem Jahre 2001.

Roland Härdtner hat diese beiden Konzertprogramme zusammengeführt und konzertiert diese Mischung aus klassischen und verjazzten Interpretationen des Bachschen Werkes u.a. gemeinsam mit der Badischen Philharmonie Pforzheim unter der Leitung von GMD Markus Huber und dem „Swinging Mallets Trio“ mit Boris Ritter (p), Klaus Dusek (b) und Lars Binder (dr).

Die Gegenüberstellung und teilweise auch Zusammenführung dieser unterschiedlichen Sichtweisen der Bachschen Musik macht den besonderen Reiz dieses Konzertprogrammes aus.

 

Classic Mallets play Bach

Programm:
Die im Bach-Jahr 2000 einstudierten Werke des Leipziger Thomaskantors sind allesamt Bearbeitungen für Stabspiele, Kammerorchester und Basso Continuo. Während Roland Härdtner die Solostimmen der Originalvorlagen für sein Instrumentarium eingerichtet hat, übernahm Rolf Schweizer neben dem Dirigat die Ausgestaltung des Orchesterparts. Bei allen hier zu Gehör kommenden Bearbeitungen wurde der Bachsche Notentext peinlich genau beachtet, nur dort, wo das Streichorchester auch die Funktion des Basso Continuo mit den betreffenden Begleitakkorden übernimmt, hat der Bearbeiter diese im Bachschen Stil ergänzt.

Swinging Mallets play Bach

Besetzung:
Roland Härdtner - Marimba, Vibraphon
Boris Ritter - Piano

  • Bundespreisträger “Jugend musiziert”
  • Preisträger “Jugend komponiert”
  • Ehem. Pianist des Bundesjazzorchesters
  • Ausgezeichnet mit dem “Outstanding Musicianship Award” des Berklee College of Music Boston, USA

Klaus Dusek - Bass

  • Bassist verschiedener Jazz-Formationen unter anderem beim “New Jazz Festival” in Moers
  • Erster Sieger bei “Jugend jazzt”
  • Int. Konzerttourneen und zahlreiche CD-Einspielungen
  • Seit 1984 Kontrabassist im Orchester Pforzheim

Lars Binder - Drums

  • Mehrfach 1. Preise bei “Jugend jazzt” und “Jugend musiziert” auf Landes und Bundesebene
  • Jazz- und Popularmusik-Studium an der Hartt School of Music Hartford, USA
  • Konzerte in ganz Europa, USA, sowie im Nahen Osten

Programm:
Swinging Mallets play Bach - ein musikalisches Spiel mit den Sti(e)len! Für Roland Härdtner bedeutet dieses Spiel eine besondere Herausforderung, nämlich Werke von J. S. Bach - mit Malletstielen gespielt - in unterschiedlichen Musikstilen zu arrangieren.

Die Idee, Bach in unkonventioneller Weise zu interpretieren, ist zwar nicht neu, doch wollte man sich nicht auf eine bestimmte Form beschränken. Vielmehr war es das erklärte Ziel, die Musik des “Vaters aller Komponisten” mit verschiedenen stilistischen Mitteln der heutigen Zeit zu spielen. Dabei sind natürlich die klanglichen Möglichkeiten dieser Instrumentalbesetzung, im Jazz-, Latin-, Rock-, Pop-, Funk- oder Fusion-Stil zu spielen, begrenzt. Dass dies dennoch sehr überzeugend gelang, zeigen schon vor Veröffentlichung der CD das große Interesse von Rundfunk und Presse und die vielen Reaktionen Kulturschaffender unterschiedlichster Couleur.

Reaktionen:
Prof. Rolf Schweizer (Kirchenmusikdirektor): Nur wer sich vorurteilslos auf solch eine Interpretationsweise Bachscher Kompositionen einlässt, wird erleben, dass Bach zu den Komponisten gehört, die mit ihren Werken heute noch “neue Türen“ aufzustoßen vermögen.

Ernö Weil (Intendant): Diesmal also “Bach for Mallets”, und das Ganze sehr “fraiche” (respektive frisch) und keineswegs frech (respektive respektlos). Denn was da so locker, quasi improvisierend von der CD kommt, basiert auf genauer Kenntnis und Studium des Originals, hohem technischen Können, Musikalität und einem “feeling” für den Swing, der in dieser keineswegs “alten Musik” steckt. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen!

Axel Klauschke (Jazzclub-Besitzer und Konzertveranstalter): Dass J. S. Bach der erste “Jazzer” der Musikgeschichte war, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Was die “Swinging Mallets” hier auf die Bühne bringen, ist also prinzipiell nicht neu, doch mehr als beeindruckend. Der Groove stimmt, die Arrangements überzeugen, das Trio ist ausgezeichnet besetzt. Und wie Roland Härdtner sein “play Bach” auf Marimba und Vibraphon spielt, ist sowieso eine Klasse für sich und muss live erlebt sein! Ein absolut begeistertes Publikum und Folge-Engagements (wie in meinem Club) werden die logische Konsequenz sein.

Gerhard Baral (Konzertveranstalter): Hohe musikalische Qualität, brillante Spielweise und große Ausdruckstärke sind die Markenzeichen von Roland Härdtners Musikbearbeitungen. Er führt bei seinen CD-Einspielungen und insbesondere bei seinen Konzerten die Tradition der großen internationalen Vibraphonisten weiter und setzt neue Maßstäbe.

Claude Bolling,
der “Vater des französischen Jazz” schreibt zur CD:
"Diese fabelhafte Aufnahme beweist einmal mehr, dass Johann Sebastian Bach wirklich ein Vorreiter der Swing Musik ist - und was für ein Swing!
“Bach in Swing” sprudelt unter den Schlegeln und den Mallet-Instrumenten von Roland Härdtner. Diese großen, klassischen Kompositionen bekommen eine Dimension und eine Lebendigkeit, dass ihr Komponist erfreut wäre, sie so zu hören.
Die Verbindung Johann Sebastian Bach / Lionel Hampton ist zumindest unerwartet - es war eine Herausforderung - es ist ein großer Erfolg, sowohl in der Musikalität als auch in der technischen Perfektion der Ausführung."

Pressestimmen

Werke (Auswahl): Johann Sebastian Bach

  • Allegro aus der Sonate C-Dur BWV 1033
  • Air aus der Ouvertüre D-Dur BWV 1068
  • Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
  • Bourée aus der Suite Nr.2 e-Moll BWV 996
  • Siciliano aus der Sonate G-Dur BWV 1031
  • Inventionen Nr.1 und Nr.13 BWV 772 und 784
  • Präludium f-Moll aus dem Wohltemperierten Clavier BWV 881
  • Präludium C-Dur aus dem Wohltemperierten Clavier BWV 846
  • Badinerie aus der Ouvertüre Nr.2 h-Moll BWV 1067
  • Choral Jesus bleibet meine Freude BWV 147
  • Choral Befiehl du deine Wege BWV 244
  • Choral Der Leib zwar in der Erden BWV 161
  • Italienisches Konzert F-Dur BWV 971
  • Konzert für Violine Nr.1 a-Moll BWV 1041
  • Konzert für Violine und Oboe d-Moll BWV 1060
  • Ouvertüre Nr.2 h-Moll BWV 1067